Sektion Bad Kissingen

Sektion Bad Kissingen

Donnerstag, 04.10.2018 - 00:00

Europa - Elsass - Edelzwicker

Studienreise der Kissinger Sicherheitspolitiker

Exkursion
Organisator: Herr Oberstleutnant a.D. Ulrich Feldmann fieldman.ltc@freenet.de
0971 / 68982

Gruppenbild im EU-Parlament mit MdEP M. Gahler – Foto: Ulrich Feldmann


Colmar, Perle des Elsass – Foto: Ulrich Feldmann


Die ehem. Reichsstadt Kaysersberg – Foto: Ulrich Feldmann


Gedenkstätte Hartmannsweilerkopf – Foto: Ulrich Feldmann


Das Freiburger Münster – Foto: Ulrich Feldmann

Es war mal wieder Zeit für einen Ausflug nach „Europa“. Nach Reisen durch den Balkan, ins Baltikum, nach Belgien und Dresden war diesmal das Elsass das Ziel der Jahresfahrt. Ziel sollte sein, sich einen Überblick über Europäische Institutionen zu verschaffen, die malerische Region zu erkunden, aber auch einen Blick in die gemeinsame wechselvolle deutsch-französische Geschichte dieses Vogesenlandes zu werfen.

Und so machten sich 36 Multiplikatoren der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, des Reservistenverbands und der Europa-Union mit einem Bus des KOB auf den Weg an den Oberrhein.

Zunächst wurde auf Einladung von MdEP M. Gahler von der EVP das Europa-Parlament in Straßburg besucht. Nach einem Vortrag über die Europäischen Institutionen und die Arbeitsweise und Rolle des EP konnte die Gruppe noch kurz das Ende der Sitzungswoche miterleben.

Nach einer Rundfahrt durch die Hauptstadt ging es dann über den Rhein ins badische Müllheim südlich von Freiburg. Hier hatte Reiseleiter Ulrich Feldmann durch gute Beziehungen für vier Tage Quartier im Hauptquar-tier der Deutsch-Französischen Brigade im 2-Bettzimmern arrangiert. Nach einem leckeren Buffet im „Cercle Mixte“, dem gemeinsamen Standort-Casino, hieß es dann Betten machen und schließlich nach einem anstrengenden Tag die erste Nacht auf den Bundeswehr-Einheits-Matratzen verbringen.

Tag 2 versprach wieder ein anspruchsvolles Besuchsprogramm: zunächst Stadtführung in Colmar, der Perle des Elsass mit ihrer romantischen Altstadt, auch „Kleinvenedig“ genannt.

Wer wollte, hatte Muße, das weltberühmte Unterlinden-Museum zu besuchen oder mit einem Kahn durch die Stadt zu fahren. Danach war erneut Straßburg das nächste Ziel, diesmal war die Delegation zu Gast im Europarat, der europäischen Organisation, in der sich 47 Mitgliedstaaten zum Schutz der Menschenrechte zusammengeschlossen haben. Bei der Diskussion mit Vertretern des Hauses wurde deutlich, wie schwer es ist, Verstöße einzelner Mitglieder zu ahnden.

Entlang der „Route du Vin“
Letztes Ziel des Tagesprogramms: entlang der „Route du Vin“ nach Kaysersberg, der einstigen Reichsstadt mit ihrer zur Stauferzeit mächtigen Burg aus dem 13.Jhdt, spätromanischer Pfarrkirche, prächtigen Bürgerhäusern und romantischen Gassen- in einer davon das Geburtshaus von Albert Schweitzer. Nach einem typisch elsässischen Menü im Restaurant „Au Lion d´Or“ ging es zurück in die Kaserne.

Der Vormittag von Tag 3 war ganz den Schönheiten des Elsass gewidmet- Entlang der von der milden Herbstsonne golden angestrahlten Weinberge ging es an Hautkönigsburg vorbei nach Riquewihr (Reichweiler) mit seinen verträumten mittelalterlichen Gassen, musealen Flair und „Winstubs“- hier scheint die Uhr vor zwei Jahrhunderten stehengeblieben zu sein.

Auf den Spuren der Geschichte
Und weiter ging es nach Süden-jetzt zu zwei bedeutenden Zeugnissen des Kampfs zwischen zwei Staaten um eine Region, die jeder für sich beanspruchte: zuerst zum hoch über Cernay gelegenen Hartmannsweilerkopf (frz: Vieil Armand). Hier tobten von 1914 bis 1916 erbitterte Gefechte mit hohem Blutzoll auf beiden Seiten um den Zugang zum französischen Hinterland bzw. ins Rheintal. Präsident Macron und Kanzlerin Merkel weihten in einer feierlichen Zeremonie 2017 die Gedenkstätte gemeinsam ein. Eine Führung durch die noch gut erhaltenen Stellungen machte die Bedeutung dieses beherrschenden Höhenzuges deutlich. In einer Schweigeminute gedachte die Gruppe auf dem Soldaten-Friedhof der sinnlos geopferten Soldaten beider Seiten.

Zum Löwen von Belfort
Als letzten Anlaufpunkt hatte Reiseleiter Feldmann die Stadt Belfort ausgesucht- durch ihre mächtige Burganlage und den 30m hohen, vom Künstler Bonardi geschaffenen und in den Fels gehauenen Löwen bekannt. Sie sollte den deutschen Truppen den Einmarsch in die Burgundische Pforte verwehren, wurde 103 Tage lang belagert und musste dann aufgrund des Waffenstillstands kampflos übergeben werden. Der Tag endete mit einem gemütlichen und fröhlichen Abendessen in Reichweite der Kaserne.

Und noch zwei Höhepunkte auf dem Heimweg
Wie es sich für Bewohner einer Kaserne gehört, begann der letzte Reisetag mit Bettenabziehen, Stubenkontrolle und Abmeldung beim Offizier vom Dienst, bevor sich die Schranke öffnete. An dem auf der Fahrtstrecke liegenden Freiburg vorbei zu fahren, wäre eine Sünde gewesen. So endete der Kulturteil der Reise mit einer sonntäglichen Führung begleitet vom mittäglichen Geläut der Glocken des Münsters. Letzter Halt auf der Rückreise: das Auto-und Technik-Museum Sinsheim – hier schlug das Herz der Männer höher beim Anblick der auf kleinem Raum ausgestellten Exponate der Ingenieurskunst – und niemand versäumte es, sowohl in die Tupolew wie auch die Concorde einzusteigen.

Eine ereignisreiche, mit zahlreichen Höhepunkten gefüllte Reise in eine der schönsten Regionen Europas ging zu Ende – natürlich verbunden mit der Frage der Teilnehmer: „ wann gehen wir wieder auf Fahrt?“


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.