Sektion Mittelfranken

Sektion Mittelfranken

Dienstag, 29.05.2018 - 19:00

20. Mittelfränkische Sicherheitsgespräche - Cyberabwehr in Militär und Wirtschaft

Der Referent, Henning Walravens M.A., ist beim Reservistenverband in der Bundesgeschässtelle u.a. zuständig für das Thema Cyber-Reserve.

Mit der Aufstellung des Kommandos Cyber– und Informationsraum passte die Bundesrepublik ihre Abwehrfähigkeiten einer neuen Bedrohungslage an. Was tut und kann das Kommando, wo liegen die Bedrohungen auch für den Bürger im ganz normalen Alltag und welchen Beitrag können Reservisten leisten? Rund um das Thema ist Herr Walravens Garant für eine anschauliche und lebendige Darstellung der mannigfaltigen Herausforderungen und freut sich auf Ihre Fragen.

Unser zweiter Referent, OTL d.R. Markus Klaedtke, ist stellvertretender Sicherheitsbeauftragter der Fa. Diehl und schildert uns - voraussichtlich in Begleitung eines weiteren Fachmanns - den ständigen Abwehrkampf aus Sicht der Wirtschaft. Als Kommandeur des Regionalstabes TA Nord des Landeskommandos Bayern kennt er das Militärische und das Zivile und kann uns Gemeinsamkeiten, aber auch unterschiedliche Problemstellungen und Sichtweisen näherbringen.
Vortrag und Diskussion
Referent: Henning Walravens, M.A. , Referent Cyber-Reserve Reservistenverband, Bonn
Referent: OTL d.R. Markus Klaedtke , Stv. Sicherheitsbeauftragter Fa. Diehl
Ort: Karrierecenter der Bundeswehr Nürnberg - Allersberger Straße 190 , 90461 Nürnberg
Organisator: LtdRegDir a.D. Gerd Eickmeyer sektion-mittelfranken@gsp-sipo.de
0911 / 9653133

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.