LB VI (BY)

LB VI (BY)

Samstag, 08.02.2020 - 13:00

Landesbereichsversammlung II/2019

8./9. Februar 2020


Der Landesbereich VI Bayern hielt am 8./9. Februar seine ursprünglich im 4. Quartal 2019 vorgesehene Landesbereichsversammlung ab. Ort der Tagung war erneut das Hotel und Landgasthof „Euringer“ in Beilngries /Paulushofen. Diese Örtlichkeit bildet geographisch gesehen gerade zu den Schwerpunkt Bayerns und hat sich für die Sektionsleiter inzwischen nicht nur hinsichtlich der Wegstrecken, sondern auch im Rahmen der Tagungsmöglichkeiten bereits wiederholt (zum 3. Male) besonders bewährt.

Mit Ausnahme einer Sektion waren alle aktiven Sektionsleiter vertreten. Außerordentlich erfreulich war hierbei, dass die Sektion München – Starnberg nach längerer Durststrecke mit Ihrem neuen Sektionsleiter Herrn Scheunemann wieder vertreten war. (siehe hierzu auch Auftaktveranstaltung der Sektion München – Starnberg mit Herrn Staatssekretär und GSP Vizepräsident Dr. Tauber )

Herausragender Tagungspunkt war die anstehende Wahl des Landesbereichs­vorsitzenden. Der bisherige LV, Herr Oberst dR. Dietmar Paun stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig für weitere drei Jahre für dieses Amt wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wurde sein bisheriger Stellvertreter, Herr Lucke, gleichzeitig Landesgeschäftsführer des VdRBw Bayern, für weitere drei Jahre in dieser Funktion bestätigt.

Neben der Wiederwahl des Landesvorsitzenden war auch die Verabschiedung verdienter Sektionsleiter vorgesehen. So wurden Dr. Wolfgang Klein (SL Bad Kissingen), Herr Gerd Eickmeyer (SL Mittelfranken), Herr Manfred Burkar (SL Allgäu) sowie Herr Jakob Deutsch (stv SL Ingolstadt) mit einem Buchgeschenk aus dem Landesbereich verabschiedet.

Den zweiten Höhepunkt des ersten Tages bildete dann der sicherheitspolitische Vortrag von Oberst aD. Richard Drexl und OstDir aD. Josef Kraus zu ihrem Buch „Nicht einmal bedingt abwehrbereit – Die Bundeswehr zwischen Elitetruppe und Reformruine“. Beide Referenten erklärten auch ihre Bereitschaft in den einzelnen Sektionen vorzutragen.

Nach der Darstellung der aktuellen Lage des Landesbereichs VI – von 11 Sektionen derzeit leider noch 2 inaktiv, - eine davon soll absehbar in 2020 wieder reaktiviert werden -, der Besprechung der finanziellen Situation des Landesbereichs und der Sektionen, sowie dem Austausch unter den Sektionen, einer quasi Referenten und Themenbörse, war am zweiten Tag ein Vortrag zu Thema „Datenschutz“ / Informationssicherheit weiteres Schwerpunktthema.

Noch vor einem gemeinsamen Mittagessen schloss der LV den offiziellen Teil der Tagung wünschte einen guten Nachhauseweg und verband dies mit dem Wunsch nach einem gesunden Wiedersehen anlässlich der Bundesversammlung und des Berliner Sicherheitsdialogs  Anfang Mai in Berlin.


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.