Archiv

Nachruf: Ehemaliger Vizepräsident Köpke verstorben

Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik trauert um ihren ehemaligen Vizepräsidenten Dr. h.c. Jörg Köpke, der am 29. Dezember 2021 in seiner Wahlheimat Meckenheim verstorben ist. Geboren in Eberswalde/Brandenburg trat er nach dem Abitur in die Luftwaffe ein. Nach seiner Ausbildung zum FlaRakOffizier in Fort Bliss war er Batteriechef und absolvierte den 17. Generalstabslehrgang der Luftwaffe an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Danach folgten Stabs- und Truppenverwendungen in…

Ein genialer Coup „Köpenickiade" - Erinnerung an Friedrich Wilhelm Voigt

| von Peter E. Uhde

Am 3. Januar 2022 ist der 100. Todestag des "Hauptmann von Köpenick". Anlass genug, um an den bekanntesten deutschen Hauptmann zu erinnern.

 

Gegenrede zum geforderten „Neuanfang im Verhältnis zu Russland“.

| von Kersten Lahl

Deeskalation ohne Schwäche!
Gegenrede zum geforderten „Neuanfang im Verhältnis zu Russland“.

Den Autoren, die einen „Neuanfang im Verhältnis zu Russland“ anmahnen, ist sehr wohl zuzustimmen:  Die aktuelle Entwicklung rund um die Ukraine gibt Anlass zu großer Sorge. Sie droht in Kontrollverlust auf allen Seiten, unbeherrschbarer Eskalation und letztlich einem Desaster zu münden – wenn jetzt nicht kühler Kopf bewahrt wird. Das ist die brisante Ausgangslage.

Aber es lässt sich nun mal schlecht…

Aufruf zur Verbesserung der Beziehungen zu Russland

Das NATO-Russland Verhältnis ist zurzeit so belastet, wie seit Jahren nicht mehr. Bereits nach der Annexion der Krim und dem Krieg im Donbass gab es Sanktionen der Nato Staaten gegen Russland. NATO selbst hat die Kommunikation mit Russland nahezu vollständig abgebrochen. Diese Sanktionen haben nach weitläufiger Meinung keine oder nur sehr geringe Änderungen im politischen System der Putin-Administration gebracht und auch nicht zur Lösung des Ukraine Konflikts beigetragen.

Mit den neuen…

Weißrussland - Konfrontation an der Ostflanke der NATO

| von Peter E. Uhde

Über Weißrussland, amtlich Belarus, ist wenig bekannt. Nach dem Zerfall des Sowjetimperiums 1991 existiert der osteuropäische Staat. In den letzten Wochen ist er stark in den weltpolitischen Blickpunkt geraten. Die Ursache dafür sind tausende, genaue Zahlen gibt es nicht, Migranten, die versuchen in ein Land der Europäischen Union zu gelangen. Erklärtes Ziel ist Deutschland oder „Germany“ wie aus Rufen an der Grenze zu Polen zu hören war. Dieser Beitrag soll einen komprimierten Eindruck des…

GSP-Bundesversammlung endlich wieder in „Präsenz“!

Die Vorfreude war groß. Nach den Einschränkungen durch die COVID-19 Pandemie fand die Herbstbundesversammlung in Präsenz am Dienstag und Mittwoch, dem 26./27. Oktober statt. Für die Bundesversammlung waren Unterkunft und Versammlungsräume im Hotel Sylter Hof gebucht.

Vorgeschaltet war der 6. Sicherheitsdialog am Montag, dem 25. Oktober in den Räumen des AXICA Kongress- und Tagungszentrum am Pariser Platz in Berlin. (Bild 1 und 2). Der Sicherheitsdialog musste nach gut einer halben Stunde wegen…

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.